Am 10.12.22 um 15 Uhr war es wieder so weit. Zu Gast bei Familie Yildirim hatten wir endlich wieder eine gemeinsame Jugendweihnachtsfeier mit „fast“ allen Kindern. Die U19 war abends beim aktiven Bereich dabei. Die U15 & U17 entschieden sich innerhalb ihrer SG-Mannschaften interne Weihnachtsfeiern zu veranstalten. Mit Würstchen, Pommes, einer Tombola und natürlich mit dem traditionellen Besuch vom Nikolaus war das insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung.
Auch unser Bürgermeister hat sich dieses Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Das traditionelle Weihnachtsgedicht musste Weichen für einen neuen Ohrwurm für die Kinder. Aus dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ wurde „Die Jugend vom FSV“ und jede einzelne Strophe war auf eine Jugend bezogen. Danke Andreas das war eine super Vorstellung.
Und mit Rick Cunningham hatten wir den Elvis Presley der Moderatoren im Haus. Rick führte das Publikum durch die Veranstaltung und schaffte einen wunderbaren Ausgleich zwischen Stimmung einheizen und Kinder wieder beruhigen, um zuzuhören. Das war grandios Rick und Danke dafür.
Von der U7-U13 waren es 11 Jugendmannschaften mit insgesamt 325 angemeldeten Gästen, davon waren ca. 100 Fußball Kinder. Das wäre bei Muzzi nicht mehr zu stemmen gewesen, dennoch natürlich auch hier nochmal ein großes Dankeschön an Familie Turan, die uns die letzten Jahre so großartig aufgenommen hat. Die Weihnachtsfeiern bei euch waren immer sensationell.
Der Zuwachs in der Jugend der letzten Jahre ist großartig. Das war auch der Anlass, warum Ich die große Bühne vom Kerber-Saal nutzen wollte, um den ganzen Menschen zu danken, die an dieser Arbeit beteiligt sind. Deshalb hier ein kleiner Ausschnitt aus meiner Rede:
„Denn das alles kommt nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis von guter & harter ehrenamtlicher Arbeit vieler einzelner. Das Wort ehrenamtlich muss man hier wirklich Mal hervorheben.
Danke an alle Trainer, die teilweise 3-mal die Woche auf dem Sportplatz stehen, da ist das organisatorische drum herum noch gar nicht mit dabei. Noch dazu haben viele Trainer noch eine weitere Funktion und unterstützen mich in meiner Arbeit als Jugendleiter. Auch gibt es Trainer und Trainerinnen, die selbst gar kein Kind in der Jugend haben und sich dennoch Zeit für unsere Kinder nehmen.
Danke an die Vorstandschaft, die sehr zukunftsorientiert arbeitet und bei der die Jugend oberste Priorität hat. Was benötigt wird bekommen wir ohne Wenn und Aber. Und aus Erfahrung kann Ich sagen, das ist alles nicht selbstverständlich. Die Jugend hat Vorrang vor den Aktiven, wenn es um den Mannschaftsbus geht. Das Sportgelände darf ohne Gebühr genutzt werden für diverse Mannschaftsveranstaltungen. Was die einzelnen Mannschaftskassen erwirtschaften, geht in die Mannschaftskasse und nicht in die gemeinsame Jugendkasse. Das sind alles nur ein paar Beispiele, die (in dem ein oder anderen Verein) anders laufen.
Danke an Patrick Ziegler, der das Fundament der Jugend so wie wir sie heute kennen gesetzt hat. Struktur und Stabilität reinbekommen hat und sich auch immer noch um das Passwesen der Jugend kümmert.
Danke an Rick Cunningham der viel frischen Wind reingebracht hat und mit einer unglaublichen Team Leistung, zusammen mit Paul Fecher dafür gesorgt hat, dass schon fast alle Kinder in denselben Trikots wie unsere Herren, Damen und Alten Herren auflaufen.
Danke an all unsere Sponsoren im und um den Verein herum. Die uns mit Spenden, Werbeeinnahmen, Trikots oder Bällen unterstützen.
Danke an Andreas & den Stadtrat die immer wieder Projekte wie zum Beispiel den Soccer-Court oder die LED Flutlichtanlage finanziell unterstützen.
Danke an alle die, die noch mit im Hintergrund arbeiten.
Danke an Paul Fecher, Marco Feyh, Annika Feyh, Martin Feyh, Andre Hoffmann, Michael Lasar, Patrick Ziegler und Peter Hörst. Unser Marketing-Team ist mit Sponsoren, Werbung und dem FSV-Kicker schon seit Jahren eine große finanzielle Stütze des Vereins.
Danke an Matze Feyh & Rick Reinhold die zusammen mit Regionalfußball.de unsere neue Homepage auf die Beine gestellt haben.
Danke an Karl-Heinz Scherf, Harald Kaiser & Gottfried Hoffmann bei den extrem zeitaufwändigen Instandhaltungsarbeiten auf & um das Sportgelände. Jeder der ein Stück Rasen daheim hat kann sich das nur ansatzweise vorstellen.
Danke an Ilona & Manfred Siebentritt, Harald Steinhard und den Sportheim Stammtisch der alten AH, die sich um die Bepflanzung und montags um die Reinigung der Sportanlage kümmern.
Danke an Wolfgang Ziegler der uns dieses Jahr des Öfteren mit dem Grünschnitt unterstützt hat. Denn auch das sind alles Arbeiten die den Spielbetrieb der Kinder ermöglichen.
Danke an alle Eltern, die bei Veranstaltungen & jede 2. Woche beim Außenverkauf mit anpacken oder unsere Kinder mit auf die Auswärtsspiele fahren und unterstützen.
Danke an alle Eltern die während Corona, Woche für Woche ihre Kinder vor jedem Training getestet haben. Nur so war es möglich auch für die Kleinsten den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. (Zum Verständnis für alle, wir haben lange bevor die Testpflicht in die Kindergärten kam unsere Kinder vor jedem Training getestet.)
Und das alles ist nämlich das, was einen Verein ausmacht, das Miteinander. Und auch nur so kann ein Verein gut funktionieren.
Ich hatte selbst Zeiten als Trainer, da stand samstags 1 Elternteil da. Da bringt man trotz Mannschaftsbus keine 15 Kinder zum Auswärtsspiel.
Deshalb meine Bitte, jede Hand die unterstützt macht es jedem einzelnen leichter. Egal ob Dienste beim Außenverkauf von Jugend- oder Aktiven spielen die uns Geld einbringen das am Ende auch wieder zum Teil in die Jugend reinvestiert wird. Oder auch Arbeitseinsätze an der Sportanlage, die uns Geld sparen, wenn wir es selbst machen. Bestes Beispiel ist unser Sportheim, dass in großen Teilen von Vereinsmitgliedern gebaut wurde. Unterstützt eure Kinder, unsere Trainer und euch als Eltern gegenseitig. Dabei möchte Ich auch auf unser Hallenturnier am 28./29. Januar hinweisen.
Helft uns dabei unseren Kindern auch in Zukunft den Spaß am schönsten Sport der Welt möglich zu machen.
Danke“
Alexander May
Jugendleiter